Aktionen

AKTIONEN

Vielfältiges, offenes Angebot

Das Team des St. Martin-Hauses lässt sich für Euch ständig etwas Neues einfallen - Ausflüge, Freizeiten, Events und vieles mehr. 
Reinschauen lohnt sich! 

Nichts für Euch dabei? Ihr habt tolle Ideen für gemeinsame Aktivitäten? 
Sprecht uns einfach an und wir überlegen gemeinsam, was möglich ist.

AKTUELLE AKTIONEN

Ihr wollt immer als Erste erfahren, wenn es eine neue Aktion gibt? Dann folgt uns auf Instagram!

JEDEN 1. FREITAG IM MONAT

Jeden ersten Freitag im Monat machen wir im St. Martin Haus ein besonderes Event für euch? Was für genau machen erfahrt ihr immer aktuell über unseren Instagram Kanal. Folgt uns dort und bleibt immer auf dem neusten Stand!

VERGANGENE AKTIONEN

Studioführerschein - Bereit es mit dir "aufzunehmen"?

Seit Generationen bieten wir im St. Martin-Haus schon einen wöchentlichen Hip-Hop-Workshop an. Viele haben in der Zeit das Rappen, Singen und Beats produzieren als Leidenschaft für sich entdeckt. Der wöchentliche Workshop bietet jedoch nicht genug Zeit, um alle in unserem Tonstudio immer zum Zug kommen zu lassen.


Durch unser neues Projekt, den Studioführerschein, soll sich das jetzt ändern. Marc macht zweimal Wöchentlich, jeden Deinstag und Mittwoch mit euch Kurse zur Verwendung des Tonstudios. Am Ende bekommt ihr einen eigenen Studioführerschein, der euch die Erlaubnis gibt, das Studio alleine, außerhalb der normalen Workshopzeiten zu nutzen.


Anmelden könnt ihr euch für das Projekt über

Tel.: 06421 / 64328

Email: mail@st-martin-haus.de

Instagram: @st.martinhaus

oder hier!


Ihr könnt uns natürlich auch einfach persönlich ansprechen.



Graffiti Aktion - Wir gestalten mit einem Graffiti-Künstler Leinwände für die Graffiti-Krippe

Meldet euch bei uns! 


Am 12, 13 & 14 Oktober 2021 findet an der Unterführung zum Wasserloch (Ginseldorfer Weg 64, 35039 Marburg) eine Graffiti Aktion statt! Dort könnt ihr zusammen mit einem Graffiti Künstler an Bildern arbeiten, die sogar im Rahmen der Graffiti-Krippe in der Stadt ausgestellt werden! Wenn ihr Lust habt mitzumachen, schreibt uns eine Nachricht bei Instagram, kommt zum Club oder kontaktiert uns!

Jugendkulturfestival +++ Gestalte ein Festival im Marburger Schlosspark ganz nach DEINEN Wünschen! +++

Jugendkulturfestival am 25.06.2022 im Marburger Schlosspark - Orga-Treffen


Am 25.06.2022 soll im Marburger Schlosspark ein Festival stattfinden, das sich Jugendliche nicht nur komplett selbst ausgedacht haben, sondern auch alles nach ihren eigenen Wünschen organisiert haben.  

Damit das funktioniert braucht es regelmäßige treffen, um alles zu planen. 

Was wollen wir anbieten? Brauchen wir eine Bühne und wenn ja, wo kriegt man die? Wie kommen wir an Geld, um Sachen zu mieten? Wie soll das Festival aussehen und was machen wir für Werbung?


Diese und viel mehr Fragen klären wir gemeinsam bei unseren regelmäßigen Treffen.


Informationen zur Anmeldung findest du auf dem Bild!



Internationale Wochen gegen Rassismus - Straßenaktion

"(Haut-)Farbe bekennen"


Am Mittwoch, den 24.03.2021, von 14 und 15 Uhr findet eine Straßenaktion in der Sankt-Martin-Straße statt.


Das Team des SMH setzt sich für

Vielfalt im Waldtal ein. Oft hört man beim Malen „Gib mir mal die Hautfarbe!“ – welche Farbe damit

gemeint ist, ist jedoch nicht für alle Menschen gleich. Daher verteilt das SMH-Team Malvorlagen und

Hautfarben-Buntstifte-Sets mit 12 unterschiedlichen Farbtönen und möchte so die bunte Vielfalt der

Hautfarben dieser Erde zeigen.

*Nur solange der Vorrat reicht*

Aktion "TrinkWasser"


im Rahmen der Förderung von Nachbarschaftsprojekten im Klimaschutz der Universitätsstadt Marburg für alle Kinder und Jugendliche und junge Erwachsene im Stadtteil Waldtal zwischen 12 und 27 Jahren.


Manchmal vergessen wir, dass unser Leitungswasser eine super Qualität hat und kaufen stattdessen teures Wasser in Plastikflaschen. Damit schaden wir nicht nur unserem Geldbeutel, sondern auch der Umwelt. Wir verteilen daher in Kürze hochwertige Trinkflaschen im SMH-Look im Stadtteil, die ihr bei uns kostenlos auffüllen könnt. Mit einer Sammelkarte (siehe Bild) könnt Ihr bei jeder Auffüllung Punkte sammeln und diese gegen kleine Aufmerksamkeiten bei uns eintauschen. Zudem wird es eine kleine OpenAir-Ausstellung zum Thema geben.


Wir geben in Kürze bekannt, wann die Aktion startet.Neuer Text

JUSTiQ-Mikroprojekt

"Bewerbung? Check!"


Über das Programm "Jugend stärken im Quartier" findet am 12.03., 20.03. und 25.03. von 13 bis 18 Uhr in der Sankt-Martin-Straße ein Projekt für alle zwischen 15 und 26 Jahren statt, bei dem Ihr alles rund um das Thema Bewerbungen findet. Es ist ein professioneller Fotograf vor Ort, der tolle Bewerbungsfotos von Euch machen kann und Ihr erhaltet viele Informationen rund um Bewerbung und Beruf.


  • JUSTiQ Mikroprojekt Bewerbung? Check! im Waldtal

    Bewerbung? Check!

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • JUSTiQ Mikroprojekt Bewerbung? Check! mit Fotograf im Waldtal

    Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button

Podcast "Woodvalley Wave" im Lockdown 2020


Über das Programm "Jugend stärken im Quartier" konzipieren wir gerade ein digitales Mikroprojekt in Form eines Podcasts. Mit unserem Kulturbereich erstellen wir einen Podcast rund um Berufe in der Musikbranche. Sei dabei oder lausche in Kürze gespannt unserem Ergebnis!


St. Martin 11.11.2020


Unsere FSJlerin Mathilda hat für den 12.11.2020, an dem normalerweise der traditionelle Sankt-Martinsumzug im Waldtal stattfindet, eine tolle Ersatzaktion ausgedacht. Es gab leckere Kreppl (Berliner) von der katholischen Kirchengemeinde St. Peter und Paul und die Sankt-Martinsgeschichte in einem selbstentworfenen Youtube-Video.


SMH reloaded - es geht weiter und Du bist dabei!


Vom 14.-17.10.2020 seid Ihr gefragt! Das SMH-Team gestaltet mit Euch Graffiti-Leinwände unter Anleitung eines professionellen Graffiti-Künstlers und setzt mit Euch Deko-Ideen für unseren neuen Jugendclub im Ginseldorfer Weg 34 um. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Wir danken an dieser Stelle dem Jugendbildungswerk der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen für Ihre großartige Unterstützung bei der Umsetzung.


Ferien-Programm

Vom 10.-14.08.2020 organisiert das SMH-Team tolle Aktionen. Wir starten gemeinsam vom Bolzplatz im Waldtal. Für ausreichend Getränke bei den heißen Temperaturen ist gesorgt.


JUSTiQ-Mikroprojekt 
(11.08.2020-27.08.2020) "Werkprojekt: Tonstudio"

Unser neues Musikstudio im Jugendhaus compass bauen wir gemeinsam eine Gesangskabine und richten das Studio ein. Alle fleißigen Helfer*innen werden mit Getränken und Essen belohnt.

Ihr wollt mitmachen? Meldet Euch einfach bei uns (Kontakt)
JUSTiQ-Mikroprojekt (29.06.2020)
"Move & Create"

Wir ziehen um und möchten uns gemeinsam mit einer Graffiti-Aktion und dem Dreh eines Kurzfilms vom St. Martin-Haus verabschieden. 

JUSTiQ-Mikroprojekt (bis 31.07)
"AbgeDREHT: It's Corona-Time"

Wir erstellen mit einer Gruppe an interessierten Jugendlichen auf digitalem Weg eine Corona-Homestory


Fotoaktion (bis 27.05)
"Deine Kamera - Deine Story"

Jugendliche konnten sich eine Einwegkamera ausleihen und damit alles fotografieren, was in Corona-Zeiten wichtig ist oder so richtig nervt. Nach Abgabe haben wir die Fotos entwickelt.
SMH-Fotoaktion

Neuer Text

Share by: