Presse

PRESSE

An dieser Stelle möchten wir auch auf dem Laufenden über unsere Arbeit halten. Wir stellen hier Berichte und Artikel ein, die verschiedene Perspektiven auf die Jugendarbeit und Kulturarbeit des St. Martin-Hauses im Marburger Stadtteil Waldtal zeigen.

Das St. Martin-Haus hat ab Oktober neue Angebote und sucht interessierte Jugendliche


Wir, das St. Martin-Haus, bieten für Kinder und Jugendliche aus dem Waldtal, von 12-27 Jahren, ein breit aufgestelltes Angebot an. Wir bieten täglich Hilfe rund um Fragen zur Schule, Ausbildung, Praktikum oder auch behördlichen Angelegenheiten an. Zudem haben wir täglich ein Unterstützungsangebot bei den Hausaufgaben ab der 5. Schulklasse. Hier sind aktuell noch Plätze frei. Von Montag bis Donnerstag öffnet das St. Martin-Haus die Türen des Jugendclubs, wo jede*r ab 12 bis 27 Jahren herzlich willkommen ist. Wir freuen uns stets über neue Besucher*innen in unserem Club, sowie in unserer Mädchengruppe jeden Dienstag ab 16:00 Uhr.

Ab Oktober´22 wird es ein Sportangebot in der Ballsporthalle Frauenbergstraße geben. Da das Angebot neu startet, freuen wir uns über Interessierte die Spaß an Bewegung haben. Wir können die Halle individuell nutzen und gehen auf Wünsche sehr gerne ein, egal ob es Fußball, Badminton, Federball, Zumba oder Yoga ist, wir sind für alles offen und freuen uns über eine neue bewegte Gruppe im St. Martin-Haus. Die Gruppe startet jeden Donnerstag um 16:30 Uhr vor dem Jugendclub, von dort aus wird mit unserem Bus in die Halle gefahren und um 18:00 Uhr geht es wieder zurück. Wir bitten um vorherige Anmeldung.

Zudem wird die Kochgruppe in der Sankt-Martin-Straße 19 wieder ins Leben gerufen. Die Kochgruppe findet jeden Freitag von 14:00-16:00 Uhr statt. Auch hier freuen wir uns sehr über neue koch- und backbegeisterte neue Teilnehmer*innen. Die Rezepte werden gemeinsam ausgesucht und in der Gruppe wird entschieden was gekocht oder gebacken wird. Wir bitten um vorherige Anmeldung, damit wir entsprechend planen und einkaufen können.

Alle weiteren Angebote mitentsprechenden Uhrzeiten und Ortsangaben siehe Wochenplan. Bei Fragen oder Anmeldung nutzt gerne unkompliziert unsere WhatsApp Nummer oder Instagram, kommt im Jugendclub vorbei oder ruft uns an.


A.Eckel

Ferieninfos Herbst/Winter 22/23 des St. Martin-Haus



In den Herbstferien (24.10.-28.10.2022) werden wir wieder ein kleines Ferienangebot auf die Beine stellen. Der aktuelle Ferienplan wird im Club, bei Instagram und in WhatsApp ausgehängt/veröffentlicht. Neben einem Besuch bei Jump´n Fly in Linden werden wir Taschen batiken und Dienstag sowie Donnerstag ab 18:00 Uhr Club machen.


Vom 23.12.2022 bis 01.01.2023 wird das St. Martin-Haus geschlossen sein. Ab dem 02.01.2023 wird es ein Ferienprogramm geben, welches Mitte Dezember über Instagram und WhatsApp bekannt gegeben wird. Bitte achtet auf eventuelle Anmeldefristen zu den Angeboten.


A. Eckel

Ab ins Erdbeerfeld



 

Im Juli 2022 fuhr die Mädchengruppe zum Erdbeerpflücken nach Dagobertshausen. Mal was anderes, haben wir uns gedacht. Obwohl sich die Saison bereits dem Ende zuneigte, machten wir uns, mit Schüsseln und Schalen ausgestattet, munter ans Werk. Das Erdbeerfeld war riesig und jede von uns nahm sich ein paar Reihen vor. Natürlich wanderten viele der leckeren roten Früchte in unsere Münder und wir waren begeistert vom intensiven, fruchtigen Geschmack der Beeren. Etwas mehr als eine Stunde Pflückzeit später konnten wir gut vier Kilo saftigste Erdbeeren unser Eigen nennen. Ein Teil wurde eingefroren und in den Sommerferien zu Marmelade weiterverarbeitet.

Es war für alle Beteiligten eine gute Erfahrung. Raus in die Natur, die Ruhe genießen und dabei etwas Sinnvolles tun. Wir stellten fest: beim Erdbeersammeln kann man hervorragend entspannen. Im nächsten Jahr sind wir bestimmt wieder am Start. Dann vielleicht nur ein bisschen früher, um unsere Ausbeute zu steigern. Selbstgemacht ist eben immer noch das Beste!

 

J. Kuphal

 

Vier schöne Tage in Haltern am See


Kreative Mitmachaktionen, sportlichen Events, coole Freizeitaktivitäten...

Im St. Martin-Haus war in den Sommerferien einiges geboten. Ein Highlight war unser Kurztrip nach Nordrhein-Westfalen.

Am 09. August 2022 machte sich eine 14-köpfige Reisegruppe (11 Jugendliche samt Betreuer*innen) auf den Weg nach Haltern am See. Das liegt in der Nähe von Recklinghausen, am Rande des Ruhrgebiets und des Münsterlandes. Untergebracht waren wir in einer gut ausgestatteten und sauberen Jugendherberge, die über ein tolles Außengelände mit vielen Spielmöglichkeiten verfügte.

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, ging es direkt an den Halterner See. Hier ließen Sandstrand und Strandkörbe richtiges Urlaubsfeeling aufkommen. Es war sommerlich heiß und so suchten die meisten von uns eine Abkühlung im See. Ein Tag an der frischen Luft macht bekanntlich hungrig und daher freuten sich alle auf das leckere Grillen am Abend.

Auch am zweiten Tag lachte die Sonne. Bei strahlend blauem Himmel fuhren wir zum Baden an den nahegelegenen, sehr idyllischen Dülmener See. Beim Stand-Up-Paddling war Körperbeherrschung gefragt. Es ist nämlich gar nicht so leicht, auf dem Board die Balance zu halten. Trotzdem haben es alle versucht und dabei eine gute Figur gemacht. In jedem Fall war es eine sehr nasse und spaßige Angelegenheit. Nach dem Essen in der Jugendherberge versammelten wir uns zum Stockbrotgrillen an einer Feuerstelle und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Am dritten Tag stand ein Besuch des Movie Parks auf dem Programm. Diesem Ereignis hatten bereits alle Jugendlichen entgegengefiebert. Wir standen schon auf dem Vorplatz, bevor der Park seine Pforten öffnete, und blieben bis zur Schließung. Man kann sagen, die Achterbahnen, Wasserrutschen und anderen Fahrgeschäfte wurden ausgiebig von uns genutzt. Abenteuer und Vergnügen kamen an diesem Tag jedenfalls nicht zu kurz.

Abends spielten wir zumeist Beachvolleyball auf einem Feld vor der Jugendherberge. Oft gingen die Matches so lange, bis man in der Dunkelheit den Ball nur noch erahnen konnte.

Am Freitag hieß es dann leider schon: Goodbye Haltern. Auf dem Rückweg legten wir noch einen Zwischenstopp in Dortmund ein, um in einer gut klimatisierten Mall nach Herzenslust zu shoppen. Am frühen Abend kehrten wir dann wohlbehalten ins Waldtal zurück.

Unsere viertägige Ferienfahrt war für alle ein tolles Erlebnis. Wir haben es genossen, aus dem gewohnten Trott einmal herauszukommen und als Gruppe unterwegs zu sein. Das Wetter war super, die Stimmung prächtig und auch beim Programm war für jeden etwas dabei.

 

 J. Kuphal

26.01.2021: 
Unser JUSTiQ-Mikroprojekt "AbgeDREHT: It's Corona-Time" ist als Praxisbeispiel für Jugendarbeit unter Corona-Bedingungen in der Broschüre der Landesarbeitsgemeinschaft Soziale Brennpunkte Hessen e.V.
Wir freuen uns sehr, dass unser medienpädagogischen Projekt als Praxisbeispiel in die Broschüre „Offene Kinder- und Jugendarbeit unter Corona Bedingungen. Geht das? Ja klar! Praxisbeispiele aus Hessen“ aufgenommen wurde. Neben unseren Projekt könnt Ihr in der Broschüre viele abwechslungsreiche Projektideen für Jugendarbeit in Pandemie-Zeiten entdecken.Das zeigt ganz deutlich: Die offene Kinder- und Jugendarbeit lässt sich auch von Corona nicht unterkriegen und ist weiter für Kinder und Jugendliche, insbesondere in Stadtteilen mit besonderem Entwicklungsbedarf, da! Klickt auf den Link und schaut mal rein!
21.11.2020: 
Internationale Wochen gegen Rassismus: Das St. Martin-Haus live on Air bei Radio Unerhört Marburg
Am 21.11.2020 wurde im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus ein Radiobeitrag auf "Radio Unerhört Marburg" gesendet. Da wir unsere Filmvorstellung "Zwiespalt" aufgrund der Pandemie nicht durchführen konnten, gab Stefanie Pipiale ein kleines Interview zur Arbeit des St. Martin-Hauses gegen Populismus und Extremismus im Stadtteil Waldtal. Ein Highlight war die Vorstellung des Song "Stimme der Vernunft" der vom "Woodvalley Movement" in unserem Hip Hop-Workshop nach den Hanau-Anschlägen im Februar produziert wurde. Interviewt wurden der Künstler und Workshopleiter Marc Nold sowie zwei der am Song beteiligten Jugendlichen Adrian, der Initiator, und Ali. Nachhören kann man den Beitrag online als Podcast noch bis zum 29.11.2020 HIER.
16.09.2020: 
Regionale Sieger des Förderpenny gekürt: 
Das St. Martin-Haus im Marburger Stadtteil Waldtal erhält Preisgeld und Spendengelder
„Wir sind total begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass wir es in unserer Region bis unter die Sieger schaffen. Das Geld können wir gut gebrauchen“, freut sich Stefanie Pipiale, Hausleitung im ökumenischen St. Martin-Haus. Mit dem Förderpenny-Preisgeld wird das St. Martin-Haus Projekte der offenen Kinder- und Jugendhilfe umsetzen. 
In diesem Jahr haben sich über 650 Organisationen aus der Kinder- und Jugendhilfe um einen der insgesamt 120 regionalen Förderpenny-Preise in Höhe von je 2.000 Euro beworben. Aus allen Einsendungen wählte eine unabhängige Jury zunächst die drei Gewinnerorganisationen jeder Nachbarschaftsregion aus. Jedes der bundesweit 40 Trios stellte sich einem Online-Kundenvoting. Die 40 Sieger der Abstimmung erhalten im kommenden Jahr zusätzlich die Aufrundungsspenden aller PENNY-Märkte ihrer Region. Mit der Förderpenny-Aufrundungsmechanik spenden PENNY-Kunden an der Kasse bequem für den jeweiligen lokalen Verein, sobald sie beim Bezahlen „stimmt so“ sagen. Automatisch wird dann der Betrag des Kassenbons auf die nächsten vollen 10 Cent aufgerundet.

Bild: Pennymarkt Marburg

PDF herunterladen
30.06.2020: 
Ein bunter Abschied 
Am 29.06.2020 haben sich die Jugendlichen im Waldtal im Rahmen des Projekts "Move & Create", das über das Programm "Jugend Stärken im Quartier" gefördert wurde, vom St. Martin-Haus verabschieden können. Entstanden sind bunte Graffitis und eine Roomtour, die virtuell durch das Gebäude führt. Wir danken an dieser Stelle Nadine Weigel von der Oberhessischen Presse für diesen tollen Artikel. 

Bild: Nadine Weigel, Oberhessische Presse

PDF herunterladen
03.06.2020: „MitMenschen – Gemeinsam stark“ der PSD Bank Hessen-Thüringen eG
Wir brauchen Eure Stimmen!
Wir machen unter dem Motto 'Zukunft gestalten für Kinder und Jugendliche' beim diesjährigen Förderwettbewerb mit und brauchen Eure Stimmen. In einer Abstimmung könnt Ihr uns bis 16.06.2020 unter die TOP 15 wählen und uns helfen ein Preisgeld für unsere Jugendkulturarbeit zu erhalten. 


27.05.2020: 
Förderpenny-Preis: Wir haben gewonnen! 
Als eine von 120 Organisationen wurden wir aus über 650 Bewerbern für den Förderpenny-Preis in unserer Nachbarschaft ausgewählt und dürfen uns über ein Preisgeld von 2.000 € freuen. 

Das ist aber noch nicht alles! Ab 10. August konkurrieren wir in einer großen Abstimmung mit weiteren Organisationen um eine Jahresförderung – es wird also nochmal spannend.

19.05.2020: 
LAG-Onlinebefragung für Jugendliche: Wir haben gewonnen! 
Unsere Jugendlichen haben fleißig an einer Umfrage des Jugendbildungswerks der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V. teilgenommen und so 200€ für neue Anschaffung oder Projekte im Jugendzentrum gewonnen. Wir danken an dieser Stelle dem Jugendbildungswerk der LAG Soziale Brennpunkte Hessen e.V. und an erster Stelle unseren Jugendlichen, die fleißig ihre Meinung abgegeben haben.
26.04.2020: Sonntag Morgenmagazin
Jugendarbeit des St. Martin-Hauses weicht in virtuelle Räume aus
Das Sonntag Morgenmagazin hat ausführlich über unsere Jugendarbeit in Corona-Zeiten berichtet. Wir sind sehr dankbar dafür und stolz, dass wir auch in Krisenzeiten Wege gefunden haben für Euch da zu sein. Aber lest selbst...
PDF herunterladen
Share by: